Socken

Nein, dieses Jahr gibt es keinen Sockenzug. Ich habe einige Socken gestrickt, aber sie sind so ganz nebenbei entstanden. Fotos folgen….

Mal abwarten, ob es einen Sockenzug 2014 gibt. Momentan habe ich keine Zeit und keine Lust zum Socken stricken…..smiley_emoticons_klimpern01

Mein Sockenzug 2013:

00111leerer_Wagen070

 

Zwei Paar Socken sind abends so nebenbei entstanden:

Socken_Haspel

Sneaker_schwarz

 

Mein erster Zauberballversuch, Schoppel Crazy Zauberball „Schokoladenseite“, Nadel Nr. 2,5, 6 Reihen glatt rechts als Bündchen, dann eine Reihe *2M. rechts, 2M. links im Wechsel, 1R. glatt rechts, ab * wiederholen. Gestrickt mit Bumerangferse und Bändchenspitze. Ich muss gestehen, die Zauberbälle sind zumindest als Sockenvariante nichts für mich. Ich bin da eher pedantisch, die Socken sollen gleich aussehen, da wickele ich auch schon mal kräftig das Knäuel ab, bis der Rapport endlich erscheint. Das ist beim Zauberball nicht möglich, da kann die Strickerin wickeln bis zum Endgarnschnipsel, da kommt kein Rapport.

Versuch macht klug…..

Zauberball_Schokoladenseite

Zauberball_Schokoladenseite_Detail

Mein Mann wollte keine Lochmustersocken. Warum denn nicht? Das wären Mädchensocken. smiley_emoticons_blush-reloaded11 Ach so….na gut, dann eben rechts/links zum Rombenmuster!

Rombenmuster_blau

Die Anleitung dazu steht unter „Anleitungen“

Meine weitere Färbeaktion hat ein mehr lila-lastiges Ergebnis erzielt. Hier kommen die „Fetzensocken“, so heißt das Muster, das ich gern auf Mailnachfrage weitergebe.

Fetzenmuster

Fetzenmuster_Detail

 

Aus meiner Erstlings-Selber-Färbewolle ist dieses Paar Sommersöckchen entstanden. Ich habe einen Mäusezähnchenrand mit offenem Anschlag und ein nettes Lochmuster verwandt und schwupps, sind die Socken sommertauglich.

Socken_gruen

Socken_gruenDetail

 

Dieses Jahr mussten bisher die Socken etwas „hinterherhinken“, da mich die Tücherstrickerei beschäftigt hat. Hier ist Paar Nr. 5, in blau für den Junior, der auch schon Schuhgröße 42 hat…..

Die Sockenwolle „Comfort“ ist aus dem Edeka, sie lässt sich super verstricken und ist sehr haltbar. Ich habe mit dem Nadelspiel Nr. 2,5 und 48 Maschen gestrickt. Bändchenspitze und Bumerangferse, das Bündchen bilden 6 glatt rechts gestrickte Runden (mit Linksreihe beginnen, *1 R. rechts, 1 R. linke Maschen*, ab * wiederholen, bis die gewünschte Bündchenstärke erreicht ist). Das Muster ist das bekannte Kürbissuppenmuster, das ich auf Wunsch gern zuschicke.

blaue_Kuerbissuppe

blaue_Kuerbissuppe_Detail

Sockenparade

 

Jetzt gibt es Socken für meinen Mann, der mags nicht ganz so farbenfroh, ich habe ganz ohne Bündchen gestrickt, das Muster funktioniert wunderbar ohne Bündchen. Die Anleitung gibts unter „Anleitungen“. smiley_emoticons_queengrin1

Socken_schwarz_weiß

Bögen_detail

 

Socken am laufenden Band! Die Wolle habe ich zum Geburtstag von meiner lieben Mogi geschenkt bekommen. Opal, Edition Franz Marc, Werk: die gelbe Kuh mit Nadelspiel 2,5 und im Kürbissuppenmuster. Das Muster ist urheberrechtlich geschützt,  wer es haben will, einfach kurz melden. Es ist ganz einfach zu stricken und passt einfach wunderbar zu Socken.

Gelbe_Kuh

Muster_Detail2

 

Sockenpaar Nummer 2 im Musterlook ist auch fertig! Das Wellen-Zackenmuster habe ich aus dem Buch „der geniale Sockenworkshop“. Leider ist das Muster somit geschützt, wer es haben möchte, kann mich gern anschreiben. Ich habe Lana Grossa „Meilenweit“ mit Nadelspiel Nr. 2,5 verstrickt. Hier ist das Ergebnis:

Wellen_Zackenmuster

Wellen_Zackendetail

 

Södele, die Ajourmusterei greift flächendeckend um sich! Hier mein erstes Werk in Sockenform. Das Muster, es sieht aus wie kleine Herzchen oder Brezelchen habe ich von Elizzzas Seite:

Herzchen-Rippenmuster

Dieses Paar ist für meinen Enkel, ich habe Restegarn verwendet mit Nadel 2,5 und 42 Maschen gestrickt. Ich hatte noch ein Fläschchen Latexgummierung liegen, so habe ich kurzerhand ein paar „Stopperpunkte“ auf die Sohle gezaubert und fertig sind die Stoppersöckchen.

Herzchenmuster

Herzchenmuster_detail

 

Nix Spektakuläres, Socken aus dem Lana Grossa Programm „Meilenweit“,
Socken habe ich ja immer so zwischendurch auf den Nadeln.

Socken_12_12

 

Sooo, da konnte ich nicht widerstehen! Das letzte Paar aus der Lana Grossa Sommerwolle „Meilenweit“ in blau/grau. Sie lässt sich super verstricken und die Socken sehen nach der x-ten Wäsche noch super aus!

 

 

 

 

 

 

 

Hopplahopp, im Sommer habe ich nicht die rechte Lust auf Socken stricken, aber mal wieder gaaaanz nebenbei hüpfen ein Paar Restesocken von den Nadeln, dieses Mal für mich, weil für Mann und Sohn zuviel Pink enthalten ist….

 

 

 

 

 

 

So ganz nebenbei sind ein paar Socken (Lana Grossa, Meilenweit) für meinen Sohn entstanden:

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieses Paar ist eine „Kreation“ aus Lana Grossa Sommer-Sockenwolle, sie lässt sich super verstricken und sieht klasse aus.

 

 

7 Gedanken zu „Socken

  1. Hallo Christine,
    önntest Du mir die Anleitung für die Fetzensocken zukokommen lassen. Ich würde mich sehr freuen, denn ich finde die echt toll.
    Grüße
    Waltraud

  2. Hallo Christine,

    ich habe im Internet Deine Socken mit dem Fetzenmuster gesehen und würde die gerne nachstricken.
    Würdest Du mir bitte die Anleitung zukommen lassen?

    Vielen lieben Dank.

    Herzliche Grüße
    Isabella

  3. Hallo Christine!
    Könntest du mir das Wellen-Zackenmuster aus dem Sockenworkshop Buch zukommen lassen? Das ist echt wunderschön!
    Liebe Grüße,
    Johanna

  4. Hallo Julia, Deine Seite hat mich fasziniert. Hab vielen von meinen altbekannten Mustern entdeckt. Aber trotzdem hätte ich gern drei Anleitungen von Dir.
    lila Wellen-Zacken-Socken
    hellblauer Traum-Schal
    und den Drachenschwanz-Schal.
    Vielen lieben Dank und liebe Grüße aus Erlangen
    Petra

  5. Hallo die Seite ist super und ich mag die Fetzen socken könnte ich eine Anleitung bekommen ?

  6. Hallo habe heute meine Mails gecheckt und hatte auch Post von Ihnen, nachdem uch über 1000 Mails sortiert hatte konnte ich leider Ihre Mail mit dem Wellen Zackenmuster nicht mehr finden. Wäre es ein Problem für Sie wenn Sie es mir nochmals schicken würden. Viel3n Dank im Vorraus und liebe Grüße von Uli

  7. Hallo,

    ich bin begeistert, sehr schöne Socken.
    Wenn möglich würde ich gerne die Anleitung für die Fetzensocken haben und nachstricken.
    Vielen Dank

    MfG Katrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.