Über uns

 

Haus1

 

Die Snusels leben in Südniedersachsen. Sie ernähren sich entgegen hartnäckiger Gerüchte nicht ausschließlich von Wolle und Fasern.

Essen

Obwohl das Zuhause der Snusels inzwischen einem Faserlager, einer Spinnmanufaktur und einer Filz- und Färbewerkstatt gleicht, sind die Bewohner eigentlich ganz normal und man kann mit ihnen durchaus auch über andere wichtige Themen des Lebens sprechen.

Die Infektion mit dem Spinnvirus hatte zunächst nur das Snusel erwischt, dass bedingt durch eine Multiple-Sklerose Erkrankung nicht mehr berufstätig ist und dringend einen neuen Anker für ihren immernoch vorhandenen und scheinbar unbremsbaren Tatendrang benötigte.

Wer mehr über Snusel und ihre tägliche Zwiesprache mit der ollen Tante MS wissen möchte, kann hier weiterlesen.

Snusel

Spinnrad Gerti zog ein und mit ihr das „Verhängnis“. Vorgewarnt durch die snuselsche Spinnrad-„Dealerin“ Birgit: „Achtung! Spinnräder sind Herdentiere!“ zog fortan das Snusel mit offenen Spinnradaugen durch die Welt und nun hat eine kleine 5-köpfige Spinnradherde ein Zuhause im Snuselland gefunden.

Wie das bei Infektionen so üblich ist, blieb es nicht bei diesem Einzelfall des Snusels. Der Snusel-Ehemann war alsbald infiziert und produziert inzwischen Garne in excellenter Qualität.

Spinnrad_Pumpa

Das Snusel-Sandwich-Kind (das mittlere Kind von Dreien, das inzwischen 29 Jahre alt ist) konnte zwar nicht von den Vorzügen des Wollespinnens überzeugt werden, aber die Filzerei hat Einzug gehalten im Snuselland. Seit kurzem wird geprickelt, gefilzt und gewalkt. Eine Mutation des Spinnvirus sozusagen.

Opi  Eulenparade

Da der jüngste Spross der Snusel noch im heimischen Faserlager lebt, konnte eine weitere Ausbreitung nicht verhindert werden. Unter der Regie des Snuselsohnes (15 Jahre) entstehen momentan kleine Videos zum Thema Spinnen, Stricken, Häkeln usw., die in Kürze auf diesen Seiten vorgestellt werden.

Videokamera

Nur leichte Ansteckungszeichen finden sich beim ältesten Snuselspross, da es nicht mehr im Faserlager lebt und auch nicht in seiner Nähe. Einige Tiefausläufer haben es aber trotzdem bis zu ihr geschafft, sie widmet sich dem Stricken.

66 Gedanken zu „Über uns

  1. Hallo, könntest Du mir bitte die Anleitung für den Drachenschwanz zu kommen lassen. Danke Heike

  2. Hallo, schickst du mir bitte die Anleitung für den zartblauen Schal? Der ist so toll!
    Danke!

  3. ich hätte auch gern die anleitung für den drachenschwanz … würde mich sehr darüber freuen … vielen dank schonmal im voraus

  4. Hallo,

    ich habe jetzt im Netz viele Drachenschwänze gesehen, aber deiner gefällt mir am besten. Würde mich freuen, wenn ich die Anleitung bekommen könnte.

    Liebe Grüße

  5. ich finde bei dem Drachenschwanz die Innenseiten so toll, daher ist es schade, dass Sie die Anleitung rausgenommen haben.
    vieeleicht besteht ja die Möglichkeit, sie bei Ihnen käuflich zu erwerben.
    Lieben Gruß
    Gunda

  6. Hallo

    Dein Drachenschwanzschal sieht wirklich ganz toll aus. Würde mich sehr freuen, wenn du mir die Anleitung zumailen könntest. Herzlichen Dank im Voraus.

    Grüsse aus der Schweiz
    Marlise

  7. ich hätte auch gern die Anleitung für den Drachenschwanz..
    vielen lieben Dank im voraus…
    Lieben Gruß
    Gisy

  8. huhu

    ich hätte gerne die Anleitung für den tollen drachenschwanz, es soll mein erstes strickstück werden. sonst häkel ich aber der sieht so super aus da möchte ich den mal versuchen

    liebe grüße daniella

  9. Per Zufall Bin ich auf den Drachenschwanz gestoßen und würde mich über die Anleitung sehr freuen “ bitte “

    Lieben Gruß, Irene

  10. Hallo, der Drachenschwanz ist wunderschön. Schade das Sie die Anleitung rausgenommen haben. Ich würde mich sehr über Ihre Anleitung freuen.Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße Helga

  11. Der Drachenschwanz sieht ja total super aus. Über die Anleitung würde ich mich sehr freuen.
    Danke!
    Gruß
    Andrea

  12. Hallo ,

    der zartblaue Schal mit dem Wellenmuster hat mich total begeistert.Könnte ich dafür bitte die Anleitung haben ?

    herzlichen Dank :-))

    Iris

  13. Hallo,
    würdest du mir bitte die Anleitung für den Drachenschal zukommen lassen. Vielen Dank – auch für deine tolle Internetseite

  14. HALLo, durch Zufall bin ich auf Eure tolle Internetseite gekommen.
    Eine große Freude für mich,dies alles ansehen zu können.
    Ich möchte Euch bitten, mir die Anleitung für den Drachenschwanz
    zu übersenden. Macht weiter so..

  15. hallo , habe den tollen drachenschal bei euch gesehen, die anleitung hätte ich liebend gerne, und die frage welche wolle sich am besten dazu eignet ♥lichen dank und liebe grüße moni

  16. Guten Morgen, ich habe vor kurzen auch wieder intensiv angefangen zu stricken. Hatte jetzt Jahrelang nur Socken gestrickt, aber möchte jetzt doch auch wieder Schals und Tücher stricken. Macht süchtig das ganze!!! Hihi!!! Könnte ich bitte deine Anleitung für den Drachenschwanz haben. Dein Drachenschwanz ist bis jetzt der Der mir am besten gefällt. Vielen Dank schon mal!!!

    Lg Jacqueline

  17. Guten Tag,

    der Drachenschwanz gefällt mir so sehr, dass ich ihn gerne als Weihnachtsgeschenk für meine Freundin stricken würde.
    Bitte teilen Sie mir mit, was ich tun muss, um die Anleitung zu bekommen.

    Vielen Dank und alles Gute für Sie und Ihre Familie wünscht
    Ulla

  18. Der Drachenschwanz ist wunderschön,gern würde ich ihn nachstricken.Ist es möglich,die Anleitung zu bekommen?
    Vielen Dank und stets gute neue kreative Ideen wünscht Christiane.

  19. Hallo,
    Der Drachenschwanz gefällt mir richtig gut. Könnte ich die Anleitung Bitte haben.
    Danke
    Bettina Hoffmann

  20. Habe auf einer Ausstellung einen Drachenschwanz gesehen und würde diesen gerne nacharbeiten in meinen Lieblingsfarben. Habe im Internet geschaut und deiner gefällt mir sehr sehr gut, eigentlich am Besten.Würdest du mir bitte die Anleitung zukommen lassen? Vielen Dank im Voraus für deine Mühe. Viele Grüße von Ursula

  21. Hallo Frau Snusel,
    Das Netz bietet viele Fotos von Drachenschwänzen. Deiner ist aber wegen seiner Eleganz einfach der
    Schönste !
    Wärst Du so nett und würdest mir auch ein Exemplar der Anleitung zukommen lassen?
    Ich danke Dir ganz herzlich jetzt schon im voraus.
    Lieber Gruss
    Chantal

  22. hallo, bin auf deine seite gestoßen und habe mich in den drachenschwanz auf anhieb verliebt! würde mich riessig über die Anleitung freuen, LG
    ute

  23. Den Schal finde ich fantastisch,
    Bitte um die Anleitung.
    Vielen Dank

  24. hallo
    ich finde den drachenschal so toll und wäre dir sehr dankbar wenn du mir die Anleitung schicken würdest.
    ich möchte gerne versuchen ob ich auch so etwas zu stand bekomme
    vielen dank und lieber gruss
    rita aus der schweiz

  25. Hallo!

    Ich schließe mich der Masse an und hätte auch sehr gerne deine Anleitung für den Drachenschwanz.
    Herzlichen Dank!
    LG Jenny

  26. Hallo, bitte könntest Du mir die Anleitung for the Drachenschwanz zuschicken? Danke.
    Stefanie

  27. Hallo Snuseline 🙂

    ein dickes Kompliment für deine Seite hier, aber v.a. für deine Kunstwerke. Ich stricke auch seit vielen Jahren (meist Socken) habe mich heute abend beim Schauen aber total in den schönen hellblauen Schal mit dem Lochmuster verliebt 🙂

    Würdest Du mir bitte die Anleitung schicken ?

    Liebe Grüße Barbara

  28. Der Drachenschwanz ist toll! Könntest du mir bitte die Anleitung zumailen? Danke

  29. Ich bitte ebenfalls um die Anleitung für den Drachenschwanz. Sieht großartig aus. Vielen Dank im Voraus und weiter so.
    Viele Grüße von Andrea

  30. Hallöchen,

    ich bin beim stöbern nach einer Anleitung auf deinen super schönen Drachenschwanz gekommen. Könnte ich bitte dazu die Anleitung haben? Vielen lieben Dank und viele liebe Grüße sendet dir Annett

  31. Hallo,

    auch ich hätte sehr gern die Anleitung zum Drachenschwanz – und dazu kommt gleich noch folgende Fragen: wieviel Wolle benötigt man für einen Drachenschwanz und wieviel Wolle für den grauen Lace-Schal im Zickzackmuster?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen – das Video übers Spinnen ist großartig!
    Renate.

  32. Liebe Snusel,
    ich bin durch Zufall auf deine Seite gekommen und gleich hängengeblieben. Ich suchte eine Anleitung für einen schönen Schal oder ein Tuch, da habe ich den Drachenschwanz gesehen. Toll. Könnte ich bitte die Anleitung bekommen? Das wäre ganz toll. Wieviel Wolle mit welcher Lauflänge wäre am besten? Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute und sende liebe Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern

  33. Hallo
    Ich habe im Internet nach neuen strickenmustern gesucht und bin dabei auf den Drachenschwanz gestoßen. Bitte schicken Sie mir die Strickanleitung.Vielen Dank.

  34. Bitte schicken sie mir doch die Anleitung vom Drachen Schal, den sie abgebildet haben.
    Viele Grüße Vera Friedrich

  35. Ich finde ihre Seite gut.

  36. Hallo,
    ich habe im Internet nach einer Anleitung für ein Tuch „Hitchhiker“ gesucht und bin bei euch auf der Seite gelandet. Was ist der Unterschied zwischen Hitchhiker und einem Drachenschal? Könnte ich bitte die Anleitung vom Drachenschal haben. Der Schal sieht echt toll aus.
    Vielen Dank und liebe Grüße!

  37. Hallo,
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Anleitungen für den Drachenschwanz sowie für das Tuch „Vlad“ zusenden würden.
    Beide sehen sehr schön aus und ich möchte gerne meiner Tochter so einen Drachenschwanz zu Weihnachten stricken. Ich hoffe, es ist einfach, denn ich tue mich mit Strickanleitungen immer sehr schwer.
    Vielen Dank und viele Grüße!

  38. Hallo, der Drachenschwanz sieht super aus. Würden sie mir die Anleitung bitte zusenden? Danke

  39. Guten Abend

    auch ich reihe mich in die Drachenschalfans ein und bitte um die Anleitung.
    Lieben Dank
    Gitte

  40. Hallo,
    ich bin bei der Suche nach einer Anleitung für einen schönen Drachenschwanzschal auf diese wunderbare Seite gestoßen und wäre sehr dankbar, wenn ich die Anleitung bekommen könnte.
    Liebe Grüße
    Ro

  41. Hallo hallo, hätte gerne die Anleitung für das Strickkleid und das graue Sommertop.
    Danke, danke schon mal.

  42. Hallo,
    der Drachenschwanz ist wunderschön. Könnte ich die Anleitung bekommen?
    Lieben Dank
    Nadine

  43. Hallo, es gibt ja viele verschiedene Anleitungen für den Drachenschwanz, aber dieser ist der schönste.
    Hätte sooo gern die Anleitung dazu, gern auch gegen Bezahlung.
    Lieben Gruß v Rita

    1. Bitte um die Anleitung für den Drachenschal,gern auch gegen Bezahlung
      LG Rita Dietrich

  44. Hallo liebe Snusels,

    die Anleitung von eurem Drachenschwanz erfreut sich ja hier riesiger Beliebtheit – kein Wunder, auch mir gefällt diese Version am besten und darum würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir die Anleitung zusenden würdet!

    Ganz herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße
    Caro

  45. Hallo hätte auch gerne die Anleitung für den Drachenschwanz 🙂

  46. Hallo liebe Snusels,
    ich hätte gerne die Anleitung vom Drachenschwanz.
    Sitze gerade an einem, der sich aber nicht so schön kringelt. 🙁
    Vielen Dank
    und liebe Grüße

  47. Habe schon viele Anleitungen vom Drachenschwanz gefunden und auch nachgestrickt, aber er ist nicht so geworden wie ich es gerne hätte, denn bei der Hälfte des Schals gibt es keine Zacken. Daher bitte ich Dich, mir auch Deine Anleitung zu schicken. Im voraus sage ich schon mal vielen lieben Dank.:)

  48. Hallo, der Drachenschwanz sieht so schick aus,
    könntest Du mir bitte die Anleitung zu kommen lassen. Danke Gundi

  49. Hallo, ich hätte auch gerne die Anleitung für den Drachenschal.
    Vielen Dank
    Susanne

  50. Hallo, mich interessiert die Anleitung für den Drachenschal. Könnten Sie mir bitte die Anleitung zusenden. Vielen Dank und viele Grüße

  51. Man, man, man ich bin hin und weg! Ich als blutiger Anfänger bin geblendet was du alles strickst. Gut, einige Sockenpaare habe ich ich schon gestrickt. Sind auch ganz passabel geworden, nur mit den Mustern habe ich es nicht so. aber mit deinen tollen und verständlichen Anleitungen schaffe ich das auch noch. Du bist klasse. 😉

  52. Hallo.
    hier kommt ein ausgefallener Wunsch: bitte bitte senden mir die Anleitung für den Drachenschwanz.
    Deiner sieht suuuper aus! Vielen Dank für die Mühe!
    Antje

    1. Hallo,
      ich bitte um eine Anleitung vom Drachenschwanz.
      Vielen herzlichen Dank für die Mühe!!!
      Antje

  53. Hallo, Könnten Sie mir bitte die Anleitung von Ihrem supertollen Drachenschwanz zukommen lassen?
    Ich habe schon diverse Anleitungen gesehen, aber kein Schal gefiel mir von der Form so gut
    wie Ihrer. Vielen Dank im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karin Lange

  54. Liebe Snusels,
    Dein Drachenschal ist der schönste unter all den vielen, die ich angesehen habe. Meine Freundin ist ein riesiger Drachen- und Strickfan. Ihr (und mir) würde ich so gerne die Anleitung schenken.
    Ich hoffe, es macht nicht zuviel Mühe sie mir zu schicken.
    Falls Du es schaffst, sende ich im Voraus ganz herzlichen Dank.
    Mach weiter so!
    Viele Grüße von Moni

  55. Hallo,

    Ich Reihe mich in der langen langen Liste einmal ein und hätte auch gern die Anleitung für den drachenschwanz, der ist wirklich bildschön.

    Danke schön und macht weiter so

    Nadine

  56. Hallo Ihr lieben snusels,

    gerade habe ich auf eurer Seite diesen wunderschönen Drachenschal gefunden.
    Ich suchte noch etwas zu stricken für den Urlaub(ab Donnerstag).Kann ich die Anleitung bekommen?
    Liebe Grüße und einen schönen Tag
    Susanne Siebel

  57. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Anleitung für den Drachenschwanz bekommen könnte.
    Vielen Dank im voraus.
    Helga

  58. Hallo,
    nach langer Strickabstinez hat es mich wieder gepackt! Bitte, bitte könnte ich die Anleitung für den Drachenschwanz haben?

    Liebe Grüße

    Imke

  59. Guten Abend,
    Durch Zufall bin ich auf Ihre Internetseite gestoßen und habe Ihren wunderschönen Drachenschwanz-Schal gesehen. Können Sie mir bitte die Anleitung zumailen?

    Im Voraus vielen Dank!

    Ingrid

  60. Hallo.

    Ich finde deine Wellen-Zackenmuster-Socken so toll. Ich würde sie gerne nachstricken, falls ich die Anleitung von dir bekommen könnte.

    Gruß Silvia

  61. Hallo,
    ich bin ebenfalls durch Zufall auf der Suche nach einem schönen schmalen Tuch auf Deinen Drachenschwanz gestoßen. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ich die Anleitung bekommen könnte.
    Im voraus herzlichen Dank aus dem sonnigen München.
    Gabi

  62. Kann ich bitte die Anleitung für den drachenschal haben. Der sieht wirklich suoer aus

  63. Hallo Snusel,

    wäre es möglich die Anleitung für den hellgrauen Ajourschal (vor pinkem Hintergrund) zu bekommen? Danke schon im voraus und herzliche Grüße,

    Franziska

  64. Hallo,
    Habe 2014 den Anfängerspinnkurs in der vhs bei euch gemacht. Wollte 2015 den zweiten Kurs machen, fiel aber leider aus, also spinnt ich zurzeit allein vor mich hin.
    Wo kann man diese glitzernden Fäden kaufen, die man einspringen kann um einen schönen Effekt zu bekommen?
    Gibt es im Frühjahr wieder einen vhs Spinnkurs?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.