Geschrieben am

Handgewebte Geschirrtücher

Meine vor Kurzem erstandene Kromski Harfe war im Einsatz!

Ich war völlig wild darauf, Geschirrtücher zu weben. Das Nialin dazu lag schon länger in der To-Do-Kiste, aber erst mit dem neuen Webrahmen kam auch der Gedanke an die Geschirrtücher zurück.

Das Nialin 22/2 ist ein Baumwoll-Leinen Gemisch und wohl ideal dafür geeignet. Es stammt aus dem Eiderstedter Garnkontor.

Das extra dafür erstandene Webblatt  hat 50/10cm, aber es hätte noch dichter sein können, vielleicht sollte man das Blatt doppelt belegen.

Trotz aller Sorgfalt sind die Tücher nicht gleichlang geworden, obwohl ich abgemessen habe, da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Eines ist 60cm lang und das Andere 52cm. Die Breite beträgt 33cm.

Es war ein bißchen tricky zu weben. Das Nialin gibt überhaupt nicht nach, das ist am Anfang ungewohnt. Das filigrane, sehr feste  Garn verhält sich doch ganz anders als unsere handgesponnenen Garne.

Handtuecher

Handtuecher_Detail

Handtuecher2

Geschrieben am

Umhängetasche mit verstellbarem Henkel

Mein erster Webversuch vor einem Jahr ist kläglich gescheitert am antiquierten Webstuhl, der mir damals ins Haus geflattert ist. Ich bin einfach nicht „weberisch“ genug veranlagt, um mich mit vier Schäften und allem möglichen Krux und Krax zu beschäftigen, den so ein Webstuhl mit sich bringt.

So habe ich die ganze Weberei an den Nagel gehängt und den Webstuhl verschenkt.

Nun hats mich aber doch gepackt und ich habe mir eine niegelagelneue Kromski Webharfe in 40cm Webbreite gegönnt.

Hier könnt ihr sie euch ansehen und bei Bedarf auch bestellen.

Mein erster Versuch mit Restegarn ist ganz schön geworden, aber was nun tun damit? Für einen Schal ist das Gewebte zu dick, zu fest.

Ich bin überhaupt nicht der Tischläufer-Typ.

Also ein Täschchen!

Tadaaaa! Hier ist es ! Es ist gefüttert mit schönem blauen Stoff und es hat einen praktischen Klettverschluss.

Weil es mir so zu langweilig war, habe ich ein  paar Blumen mitsamt Grünzeug gehäkelt und aufgenäht.

Und zu meinem absoluten Stolz habe ich den Umhängeriemen mitsamt verstellbarer Schnalle einwandfrei hinbekommen!

Tasche_gesamt

Blumen im Detail:

Tasche_Details

Der Umhängehenkel: verstellbar! *hopps*

Henkel