Geschrieben am

Taschenorganizer selbst genäht

Ich habe immernoch großen Respekt vor Nähanleitungen. Meist bin ich total überfordert mit geschriebenenen Anleitungen.

Die Anleitung gibt es in zwei Größen, für die Liebhaber größerer Taschen und eine kleinere Ausgabe.

Für diesen tollen Taschenorganizer „Kalium“ gibt es eine prima Videoanleitung vom „Haus mit dem Rosensofa“.

Erstellt hat das Freebook „FrauRauschnaeht“

Mit der Videoanleitung im Petto habe ich mich ans Werk gemacht. Ich hatte gefühlte 180 Schnittteile auf dem Tisch, ich kann nur empfehlen, alle Schnittteile mit einem kleinen Zettel zu versehen, die Teile sind alle fast gleichgroß und man verliert schnell den Überblick.

Der Stoff ist ganz normaler Baumwollstoff und ich habe entgegen der Angaben kein Volumenvlies verwendet, sondern ein Vlies, das lediglich stabilisiert. Das ist allerdings anzuraten, sonst wird das Täschchen zu schlabberig. Ihr benötigt:

Baumwollstoff für Außen
Baumwollstoff für Innen
einen Reißverschluss ca. 30cm lang
Volumenvlies oder Vlies zur Stabilität
Stylefix doppelseitiges Klebeband oder Stecknadeln

Es ging ganz wunderbar mit Hilfe des Videos und hier ist nun mein erster genähter Taschenorganizer:

Die Vorderseite hat ein großes Fach (steckt hier das Lineal darin), ein Reißverschlussfach, das innen auch mit einem Innenstoff versehen ist, der in der Anleitung nicht mit angegeben ist, aber im Video, und zwei kleinere Fächer für Handy und Co.

Die Rückseite ist ähnlich gestaltet, nur fehlt das Reissverschlussfach.

Innen ist die Tasche mit einem Innenfutter versehen, damit alles auch von innen hübsch aussieht. Es sind übrigens alle Taschen mit einem Innenfutter versehen, ich mag es nicht, auf die Stoffrückseite oder das Vlies zu schauen, wenn ich mit der Tasche hantiere.

So gab es viele Teile, die genäht werden wollten, aber wie schon gesagt, keine Angst, das Video ist toll, anschaulich und übersichtlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.